Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings werden auch immer gleich die Grills ausgepackt. Wer mag es nicht die Abende mit Freunden im Garten zu verbringen mit einem kühlen Bier und einem schönen Steak oder bunten Gemüsespieß vom Grill? Wenn Sie zum anbrechenden Sommer auch einen Grill für Ihren Garten oder Balkon kaufen möchten, stehen Sie oft vor einer riesigen Auswahl an Grillgeräten. In diesem Artikel möchten wir uns dieses Themas annehmen und Ihnen sagen, für wen welches Grillgerät das passende ist.
Die inzwischen oft verkaufte, da sehr bequeme, Variante ist der Elektrogrill. Wenn Sie Ihr Gargut schnell auf den Tisch zaubern möchten, ist der Elektrogrill das Richtige für Sie. Denn die Geräte werden sehr schnell heiß und haben in kürzester Zeit die perfekte Temperatur. Elektrogrills gibt es häufig auch mit Deckel. Dieser erlaubt ein noch schnelleres und homogeneres Garen. Ideal für kleine Haushalte ist auch, dass es den Elektrogrill auch als Tischvariante gibt. Bei einem plötzlichen Wetterumschwung lasst es sich mit so einem Elektrogrill auch problemlos im Haus oder in der Wohnung weitergrillen. Nachteilig ist die Notwendigkeit des Stromanschlusses. Grillen im Park oder im Wald ist mit einem Elektrogrill nicht möglich.
Der immer beliebte Klassiker ist der Holzkohlegrill. Nur mit dem Holzkohlegrill erhalten Sie dieses unverwechselbare Grillaroma. Dafür muss man allerdings auch ein wenig Wartezeit in Kauf nehmen. Erst, sobald Ihre Kohle mit einer weißen Schicht überzogen ist, ist die richtige Temperatur erreicht. Den Holzkohlegrill gibt es inzwischen in den unterschiedlichsten Ausführungen. So können Sie den Holzkohlegrill zum Beispiel auch als Schwenkgrill erwerben. Hier wird Ihr Fleisch und Gemüse noch gleichmäßiger und schonender gegart. Welchen Holzkohlegrill Sie auch wählen – achten Sie unbedingt auf den Windschutz an den Seiten. Dieser verhindert das Aufwühlen der Asche.
Für all diejenigen, die oft grillen und im Garten genügend Platz haben, ist ein Grillkamin vielleicht das Richtige. Der gemauerte Gartengrill sieht toll aus und bietet auch nach dem Grillvergnügen ein optisches Highlight durch das flackernde Feuer. Einen solchen Grillkamin kann man online oder beim Fachhändler als Bausatz kaufen und problemlos selber zusammenbauen. Achten Sie aber auf ein passendes Fundament, da ein gemauerter Grill recht schwer ist.
Die Grillwelt hält für jeden das Passende bereit. Welcher Grill nun der Richtige für Sie ist, ist von Ihrem Geschmack und Verwendungszweck abhängig.
Hallo zusammen,
mein Favorit ist eindeutig der Grillkamin. Auch wenn man nicht so flexibel damit grillen kann, ist die Atmosphäre abens am Kamin im Garten durch nichts zu ersetzen.
Viele zögern, weil sie denken, dass das „Ungetüm“ kompliziert aufzubauen ist. Euch kann ich überzeugt sagen: ich habe auch zwei linke Hände und dennoch steht jetzt ein Grillkamin in meinem Garten 😉
Da wir in einer Mietwohnung leben, ist es uns leider nicht möglich einen Holzkohlegrill zu benutzen. Wir haben uns daher für einen Elektrogrill entschieden und sind damit auch zufrieden. Wenn man da ein wenig mehr Geld ausgibt, kann man damit auch wunderbar grillen. Wenn ich aber die Wahl hätte würde ich immer einen Holzkohlegrill benutzen. Der Geschmack ist einfach anders.
Mit dem LotusGrill kann man auch auf dem Balkon in einer Mietwohnung grillen, da hier kein Rauch entsteht und auch kein Funkenflug. Der perfekte Grill für Balkon und Camping
Elektrogrills sind deutlich unterschätzt. Mit etwas Alufolie und Rauchchips kann man sogar echtes Raucharoma erzeugen.
Wir hatten früher in unserer Mietwohnung auch einen Elektrogrill. Es ist zwar nicht das gleiche Grillvergnügen wie mit einem Holzkohlegrill, aber in einer Mietwohnung muss man improvisieren, um überhaupt in den Grillgenuss zu kommen 😉
Mittlerweile grille ich echt gerne mit Elektrogrills muss ich zugeben… mit den Dingern muss man sich inzwischen nicht mehr verstecken 😀