Früher war er Luxus, heute zieht er in immer mehr Haushalte ein – der Kamin. Ein besonderes Kamin-Modell ist dabei der Kaminofen.
Wenn auch Sie darüber nachdenken einen Kaminofen kaufen zu wollen, dann sollten Sie das nicht spontan tun, sondern genau darüber nachdenken. Denn es gibt dabei so einiges zu beachten.
Die richtige Planung
Zum einen ist erst einmal zu klären, wo der Kaminofen stehen soll. Dabei ist zu beachten, dass dieser sehr schwer ist, was eventuell zu statischen Problemen führen kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass in Ihrem Wohnraum auch ein guter Rauchabzug gewährleistet werden kann. Eine vorherige Besichtigung durch einen Schornsteinfeger wäre dabei zu empfehlen. Des weiteren sollte beachtet werden, dass beim Aufstellen der Brandschutz und die Wandabstände eingehalten werden.
Ist Ihr Wohnraum nur gemietet, dann müssen Sie sich vorher die Genehmigung Ihres Vermieters einholen.
Bevor Sie ihren Kaminofen das erste Mal in Betrieb nehmen, müssen Sie diesen natürlich Abnehmen lassen, ansonsten wird es bei einem Vorfall Probleme mit der Versicherung geben.
Romantisches, kleines Feuer oder „Ersatzheizung“
Dieser Punkt sollte geklärt werden, bevor Sie einen Kaminofen kaufen. Wollen Sie nur eine kleine Feuerstelle für romatische Stunden oder wollen Sie mit dem Kaminofen heizen? Achten Sie deshalb auf den Heizwert und lassen Sie sich diesbezüglich richtig beraten, bevor Sie Ihren Kaminofen kaufen. Ist der Heizwert zu klein, dann wird Ihr Raum nicht warm, ist er zu groß fühlen Sie sich wie in einer Sauna. Natürlich ist es auch möglich, durch die richtige Verlegung der Abluft, weitere Räume zu heizen.
Die Lagerung des Brennholzes sollte auch nicht unterschätzt werden. Je nach Benutzung wird schnell pro Jahr ein großer Baum verbrannt.
Sie solten also auf jeden Fall richtig planen und dann erst den Kaminofen kaufen.